Behandlungsangebot

Mundpflege bleiben ca. 30 % der Zahnoberflächen nicht
gereinigt, weil sie von Zahnbürste und Zahnseide nicht erreicht
werden. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch
ein Leben lang gesund erhalten und wie Sie Zahnfleischbluten und Mundgeruch vermeiden können.

Was Sie und wir für die Zahngesundheit Ihrer Kinder tun können.

Liebe Eltern!

Bereits die ersten Lebensjahre sind entscheidend für ein gesundes Gebiss. Werden hier die Weichen richtig gestellt, können Ihre Kinder ein Leben lang gesunde Zähne behalten.
Lesen Sie hier, mit welchen Maßnahmen wir dieses Ziel erreichen.
Ihre Kinder werden es Ihnen mit einem glücklichen Lachen danken, dass Sie so um ihre Zahngesundheit bemüht waren!

Zahnerhaltung

Zahnerhaltung bildet den Überbegriff der zahnerhaltenden Massnahmen wie hochwertige Füllungen, Keramikinlays und Endodontie.

Vollkeramik und Cerec

Metallfrei und gesund
Die Belastung unseres Organismus mit Schwermetallen
ist aus ganzheitsmedizinischer Sicht einer der Hauptgründe
für die Zunahme chronischer Erkrankungen.
Zahnmetalle können eine wesentliche Quelle dafür sein.
Wir verwenden daher in unserer Praxis vorwiegend metallfreie
Materialien für Füllungen, Kronen und Brücken.

Warum sie entsteht und was man dagegen tun kann.

Parodontitis, umgangssprachlich auch oft als Parodontose
bezeichnet, ist eine weit verbreitete Erkrankung des Zahnbettes.
Sie führt unbehandelt langfristig zur Lockerung und
schlimmstenfalls zum Verlust der betroffenen Zähne. Wird eine
Parodontitis rechtzeitig erkannt und richtig behandelt, sind
die Chancen für eine Heilung gut. Lesen Sie hier, was Sie und
wir gegen diese Zahnbetterkrankung tun können.

Endodontie

Die Endodontie oder Wurzelkanalbehandlung ist bereits ein sehr altes Verfahren in der Zahnmedizin, das die Behandlung des erkrankten Zahnmarks umfasst. Ziel ist es, den Zahn nicht zu entfernen, sondern möglichst noch über viele Jahre in seiner Funktion zu erhalten. Mit modernsten Methoden, wie z. B. der maschinellen Aufbereitung mit hochflexiblen Instrumenten, ultraschallunterstützten Spülungen, Operationsmikroskop und Laser sind wir heute in der Lage, Fälle, die früher als aussichtslos galten, erfolgreich zu therapieren.

Chirurgie

Oralchirurgische Leistungen bilden in unserer Praxis einen weiteren Schwerpunkt. Damit Sie sich bei uns mit Sicherheit
in gewissenhaften Händen fühlen können, arbeiten wir bei komplizierten chirurgischen Fällen mit ausgewählten
kieferchirurgischen Spezialisten zusammen.

Hochwertiger Zahnersatz

Unser Behandlungsspektrum im Bereich hochwertiger Zahnersatz umfasst sämtliche Versorgungsarten von festsitzendem und abnehmbarem Zahnersatz. Dabei arbeiten wir in erster Linie mit einem hochqualifizierten, von uns unabhängigen, zahntechnischen Labor zusammen, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Praxis befindet. Die für Sie beste Versorgungsmöglichkeit werden wir mit Ihnen gemeinsam in einem persönlichen Gespräch herausarbeiten.

Implantate – so sicher und fest wie eigene Zähne.

Wer wünscht sich das nicht? Sicher kauen und selbstbewusst
lachen können mit festen Zähnen. Implantate machen
das möglich. Mit ihnen können fehlende Zähne ersetzt
und Zahnersatz sicher verankert werden.
Sicherste Implantation durch digitale Navigation

Implantatdiagnostik

Implantate werden bei uns in der Regel mit den modernsten
diagnostischen bildgebenden Verfahren im Computer vorbereitet.
Mit Spezialschablonen wird die bestmöglichste und sicherste
Implantatposition in den Kiefer übertragen.

Kiefergelenke | Funktionstherapie

Das menschliche Kiefergelenk ist ein komplexes System. Seine umgebenden Muskelstrukturen sind bei allen
Bewegungen wie Sprechen, Kauen, Beißen oder Schlucken aktiv und dabei teilweise starken Belastungen ausgesetzt. Dieses Gelenk nehmen wir meist erst wahr, wenn es zu Funktionsstörungen, Bewegungseinschränkungen, Geräuschen oder schmerzhaften Symptomen kommt. Mit Hilfe der Funktionsanalyse können wir unter Einsatz modernster Methoden (z. B. digitales Röntgen, Artikulator etc.) die Störungs- oder Krankheitsursache im Kiefergelenk und den umgebenden Strukturen diagnostizieren und gezielt therapieren. Dabei reicht das Therapiespektrum von der Schmerzmedikation über die Schienentherapie (Aufbisskorrektur) bis hin zu psychosomatischen Maßnahmen. Die Zusammenarbeit mit Orthopäden und Physiotherapeuten
ist oft ergänzend notwendig um Beschwerden zu lindern.

Ästhetische Zahnheilkunde

Es gibt viele Möglichkeiten die „Schönheit“ Ihrer Zähne zu verbessern. Hierzu gehört auch die Entfernung von Farbbelägen mittels Air-Flow-Behandlung, schonendes Bleichen mit Hilfe von Schienen (Home-Bleaching) sowie das Anbringen von Schmucksteinen.
Auch das Verschönern der Zähne mit Keramik und Spezialkunststoffen im Front und Seitenzahnbereich kann oft nötig sein, damit Sie ein ästhetisch schönes Lächeln erhalten.

Bleaching

Das Home Bleaching ist eine komfortable Möglichkeit, relativ schonend weiße Zähne zu erhalten. Mittels von uns hergestellter Kunststoffschienen führen Sie diese Form des Bleachings bequem selbst zuhause durch. In der Praxis bieten wir ein direktes Laser Power Bleaching mit sofortigem Ergebnis an. Ausführlichere Informationen erhalten sie in unserer Sprechstunde.

Laser

Speziell für die Zahnmedizin entwickelte Laser gewinnen an Bedeutung. Man hat erkannt, dass mit hochwertigen Dentallasern eine Vielzahl von Therapien effektiver und schmerzärmer durchgeführt werden kann. Ab sofort sind wir damit in der Lage in unserer Praxis eine Reihe neuer, verbesserter Behandlungsmethoden anzuwenden.

Operationsmikroskop

Der Einsatz eines OP-Mikroskops ist ebenfalls ein Highlight in unserer Praxis. Es kommt vorwiegend im Bereich der Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) zur Anwendung. Damit lassen sich auch komplizierte Behandlungsfälle besser lösen.

Amalgamsanierung

Seit vielen Jahren wird das Amalgamproblem und die Frage, ob Amalgam zu gesundheitlichen Schäden für den Menschen führt, heftig diskutiert. Aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes verarbeiten wir daher in unserer Praxis schon lange kein Amalgam mehr. Mittlerweile stehen verschiedene Werkstoffe als Alternativen zur Verfügung. Wir bieten alle modernen Materialien in unserer Praxis an. Wir beraten Sie gerne.
Sprechen sie uns an, falls Sie dazu spezielle Fragen haben.